Veröffentlichungen > Schriftenreihe > Gustav und Victor von Klemperer

Veröffentlichungen

Schriftenreihe der Eugen-Gutmann-Gesellschaft

Andreas Graul
Gustav und Victor von Klemperer
Eine biographische Skizze - Mit Bildern und Dokumenten
aus dem Besitz der Familie von Klemperer

Publikationen der Eugen-Gutmann-Gesellschaft, Band 2

Gustav von Klemperer (1852–1926) und dessen Sohn Victor (1876–1943) haben sich große Verdienste um die Etablierung der Dresdner Bank in Sachsen und die Entwicklung der sächsisch-mitteldeutschen Wirtschaftsregion erworben.

Gustav von Klemperer war bis zum Jahre 1914 Direktor in Dresden, danach stellvertretender Vorsitzender und in seinem letzten Lebensjahr Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bank. Auf Victor von Klemperer geht die Gründung der wichtigen Leipziger Filiale im Jahre 1909 zurück. Von 1914 an leitete er die Dresdner Niederlassung. 1934 wurde er als Jude gezwungen, die Dresdner Bank zu verlassen.

Die Publikation der Eugen-Gutmann-Gesellschaft über Gustav und Victor von Klemperer erschien im Frühjahr 2005.

Zurück zur Übersicht

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft