Neuigkeiten > Rückschau > Dauerausstellung in Dresden

Rückschau

Dresdner Bank in Dresden
Dauerausstellung erinnert an die Geschichte der Dresdner Bank und Eugen Gutmanns

Sie ist weltweit einzigartig – in Dresden firmiert die Filiale am Altmarkt noch als Dresdner Bank. 

Um die Verbundenheit auch der Commerzbank mit der Stadt zu betonen, in der die Dresdner Bank 1872 gegründet wurde, und gleichzeitig markenrechtliche Ansprüche zu sichern, eröffnete Martin Blessing am 27.9.2010 die letzte Dresdner Bank-Filiale.

Seit Juni dieses Jahres erinnert hier eine kleine Ausstellung an die Anfänge der Dresdner Bank und an ihren Mitbegründer und langjährigen Leiter Eugen Gutmann (1840-1925). Gemeinsam mit dem Historischen Archiv der Commerzbank gestaltete die Eugen-Gutmann-Gesellschaft e.V. drei Vitrinen mit Exponaten und stellte diese der Filiale Altmarkt zusammen mit einer Bronzebüste Gutmanns und einer Miniatur der Frauenkirche als Dauerleihgaben zur Verfügung.

Die Bronzebüste des Bankgründers hat ebenso wie die Dresdner Bank selbst eine wechselvolle Geschichte erlebt: 1907 entstand sie nach einem Entwurf des Bildhauers Hugo Lederer (1871-1940), zu dessen Hauptwerk u.a. das Hamburger Bismarck-Denkmal gehört. Da die Ähnlichkeit mit Bismarck, die Gutmann oft bescheinigt wurde, dem Bankier durchaus schmeichelte, dürfte die Wahl des Künstlers nicht ganz zufällig erfolgt sein.

Zunächst stand die Büste wohl im Treppenhaus des Hauptgebäudes der Dresdner Bank am  Berliner Opernplatz, später ging sie in den Besitz von Gutmanns Nachfahren über. 1968 übergab die Baronin Jacobea Sapuppo, eine Enkelin des Bankgründers, die Büste wieder an die Dresdner Bank. Sie stand fortan im Büro Jürgen Pontos und konnte 1972 zum 100-jährigen Jubiläum des Instituts erstmals wieder in Berlin präsentiert werden. Danach fand sie ihren Platz im Frankfurter Vorstandsgebäude, bevor sie 1998 im Eugen-Gutmann-Haus aufgestellt wurde, der neu errichteten Repräsentanz der Dresdner Bank am Pariser Platz in Berlin (heute Allianz). Von dort übernahm das Historische Archiv die Skulptur und freut sich nun, dass die Büste in der Geburtsstadt Eugen Gutmanns wieder öffentlich zu sehen ist.

 

Zurück zur Übersicht

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft